Experte für PAM und Azure
mit seinem Spezialwissen im Bereich Microsoft Azure und Fudo Privileged Access Management (PAM) erweitert Sammy Lückoff unser Team.
Samuel Lückoff? War der nicht schon einmal …
Von 2003 bis 2006 war „Sammy“ bei uns Azubi. Nach einem kurzen Ausflug in die große weite Welt freuen wir uns auf eine gemeinsame Zukunft mit vielen neuen spannenden Projekten.
Was ist Privileged Access Management?
Der Schlüssel ist, die Bedeutung des Wortes „privilegiert“ zu verstehen.
Ein privilegierter Benutzer ist jemand, der Administratorzugriff auf kritische Systeme hat. Beispielsweise ist die Person, die E-Mail-Konten auf einem Microsoft Exchange Server einrichten und löschen kann, ein privilegierter Benutzer. Das Wort ist kein Zufall. Wie jedes Privileg sollte es nur auf vertrauenswürdige Personen ausgedehnt werden. Nur den Verantwortlichen kann „root“ -Privilegien anvertraut werden, z. B. die Möglichkeit, Systemkonfigurationen zu ändern, Software zu installieren, Benutzerkonten zu ändern oder auf sichere Daten zuzugreifen. Aus Sicherheitsgründen ist es natürlich niemals sinnvoll, bedingungslos jemandem zu vertrauen. Deshalb muss auch der vertrauenswürdige Zugriff kontrolliert und überwacht werden. Natürlich können Privilegien jederzeit widerrufen werden.
Was ist Azure?
Bei Microsoft Azure handelt es sich um Clouddienste, die stetig erweitert werden, um Ihre Unternehmung bei geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen. Unsere Aufgabe ist es, die Vorteile der Clouddienste mit denen der lokalen IT-Infrastruktur zu verbinden, um den größtmöglichen Nutzen für Ihr Unternehmen bereitzustellen. Die hybriden Umgebungen bieten allen Unternehmen Vorteile, wie z.B. Office365 als Clouddienst und Warenwirtschafts- oder ERP Systeme auf lokalen Servern.
Neueste Kommentare